Kletterkurs Programm der Sportalm Scheidegg

Unsere Konzeption

Die Sportalm Scheidegg möchte ihren Kunden ein umfassendes Kursprogramm vom totalen Anfänger bis hin zum aktiven Wettkampfkletterer bieten. Dabei soll sowohl der Indoorbereich als auch der Felsbereich nicht zu kurz kommen.

Unser Ausbildungsstandard

Alle Ausbilder der Sportalm haben einen hohen Ausbildungsstandard und optimale Vorraussetzungen, um den Kunden das Beste mit auf den Weg zu geben. So haben sämtliche Ausbilder mindestens eine Trainer C-Ausbildung des DAV oder/und sind VDBS-Kletterlehrer bzw. staatl. geprüfte Bergführer. Wir wählen unsere Ausbilder und Trainer je nach Einsatzbereich aus, so dass für jeden Kurs der jeweilige Spezialist eingesetzt wird.

Unser Sicherheitsanspruch

Sicherheit ist unser höchstes Gebot ! Klettern ist im Laufe der Jahre eine Trend- und Breitensportart geworden, die aber nach wie vor ohne eine solide Grundausbildung ein gewisses Risiko mit sich bringt. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf eine fundierte Ausbildung in der Sicherungstechnik. Dehalb haben wir begrenzte Teilnehmerzahl bei allen Kursmodulen!

Spaß muss sein!

Damit ein Kurs nicht nur zum trockenen Lernen in starrer Atmosphäre wird, haben alle Ausbilder sich selbst das Ziel gesetzt, den Kursinhalt lebendig und humorvoll aufzubereiten.

Konzeption und Leitung

Leitung, Konzeption und Ausarbeitung des Kursprogramms unterliegen Uli Theinert, Mitglied im DAV-Bundeslehrteam und Nico Jausovec, VDBS-Kletterlehrer.

Unser Kursprogramm 2023

• Schnupperklettern (ab 3 Personen ) Dauer 1,5 Stunden, € 20.-/Kind, € 24.-/Erwachsener. Anfragen + Terminvereinbarung unter info@sportalm-scheidegg.de

• Grundkurs Sportklettern Indoor - Infos und Anmeldung unter info@sportalm-scheidegg.de

• Klettertechnik Grundlagen - auf Anfrage

• Klettertechnik Aufbaukurs - auf Anfrage

• Sicherungstraining - auf Anfrage

• Coaching / Einzeltrainerstunden - auf Anfrage

• Workshop "Klettern und Gesund bleiben" - auf Anfrage

Weitere Infos natürlich gerne telefonisch unter 08381/926420 oder per Mail info@sportalm-scheidegg.de

Unsere Klettergruppen

• Kinder- und Bambini-Kletterclub (ca. 6 - 10 Jahre), jeden Montag von 17:00 - 18:30 Uhr und jeden Mittwoch von 16:30 - 18:00 Uhr (außer in den Schulferien) - Kosten € 25.-/Monat  -- ausgebucht !!!
    • Jugendgruppe Sportklettern (ab ca. 10 - 12 Jahre), jeden Freitag von 18:00 - 19:30 Uhr (außer in den Schulferien) - Kosten € 30.-/Monat  --ausgebucht !!!
    • Trainingsgruppe Jugend (ab ca. 10 Jahre), jeden Freitag von 16:00 - 18:00 Uhr (außer in den Schulferien) - Kosten € 30.-/Monat - ausgebucht !!

Auf Anfrage können wir nach Terminabsprache für Kleingruppen oder Einzelpersonen auch Sondertermine anbieten.

Weitere Infos und Anmeldung unter info@sportalm-scheidegg.de

Für alle Kurse ist unbedingt eine Voranmeldung erforderlich!